- WWK kontaktieren
- Kontaktdaten speichern
- Vermittler abwählen
Ihre Anfrage
Kontakt

Zwei-Faktor-Authentifizierung
Allgemeine Informationen

Bisheriges Anmeldeverfahren in der WWK: Benutzername und Passwort
- Dies stellt eine Ein-Faktor-Authentifizierung dar und ist die einfachste Form der Authentifizierungsmethode.
- Einer böswillige Person würde es genügen, Ihr Passwort zu besitzen, um Zugriff auf Firmen- und Kundendaten der WWK zu erhalten.
Zukünftiges Anmeldeverfahren in der WWK für Systeme mit sensiblen Daten: Benutzername und Passwort wird um eine dritte Komponente, den zweiten Faktor erweitert – siehe Abb. links
- Ein zweiter Faktor kann der Besitz eines Einmalpassworts, einer Freigabe oder einer SMS sein
- Erfüllung der regulatorischen Anforderung der BaFin im Rahmen der VAIT
- Absicherung der IT-Systeme der WWK vor unerlaubtem schadhaften Zugriff durch potentielle Angreifer
- Erhöhte Sicherheit für Sie und Ihre Kunden
- Schutz vor Cyber Angriffen und unbefugtem Zugriff auf sensible Daten
- Reduzierung von persönlichen Haftungsrisiken
- Verhinderung von Identitätsdiebstahl und Betrug
- Stärkeres Vertrauen Ihrer Kunden
VIP ( https://portal.wwk.de )
AVANTI Angebot ( https://avanti-angebot.wwk.de/avanti-platform-web-app/pages/main.jsf )
AVNATI NEO ( https://wwk-avantineo.is2.de )
Outlook Web Access ( https://owa.wwk.de )
Bisheriges Anmeldeverfahren:
- Benutzername: Ihre Vermittler-Nr. (Q+7stellige Nr.)
- Passwort: bekanntes Passwort
Künftiges Anmeldeverfahren bei beiden Anwendungen:
- Benutzername: Ihre Vermittler-Nr. (Q+7stellige Nr.)
- Passwort: bekanntes Passwort
- Nutzung des 2. Faktors
Drei Varianten möglich
Authentifizierungsformen bei der WWK
Hier erfahren Sie, wie sie Ihre bevorzugte Variante für die 2FA einrichten oder später wieder auf eine andere Variante umändern können.

Forgerock Authenticator Android / Apple
Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, bekommen Sie eine Freigabeaufforderung auf den Home-Bildschirm Ihres Smartphones und innerhalb der installierten APP von ForgeRock.
Hinweis: Aktuell ist die Freigabe (Push) Variante nur über die APP von ForgeRock erhältlich.

Über folgende APPs möglich:
-
Apple Store (Apple) Google Authenticator
Play Store (Android) Google Authenticator -
Apple Store (Apple) Microsoft Authenticator
Play Store (Android) Microsoft Authenticator -
Apple Store (Apple) ForgeRock Authenticator
Play Store (Android) ForgeRock Authenticator
Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, dann bekommen Sie ein Einmalpasswort auf den Home- Bildschirm Ihres Smartphones und innerhalb der installierten APP von ForgeRock angezeigt.

Bei dieser Variante bekommen Sie:
- wenn Sie eine Mobilfunk-Nummer hinterlegt haben, eine SMS.
- wenn Sie eine Festnetz-Nummer hinterlegt haben, einen Anruf mit der Ansage des Einmalpassworts als Sprachnachricht. Es folgen drei Wiederholungen.
Hinweis: Für angestellte Mitarbeiter der WWK gelten hier besondere Regeln. Die Freigabe erfolgt durch den Vorgesetzten und einen entsprechenden ServiceDesk-Antrag.
Was sind Ihre nächsten Schritte?

Schritt 1: Entscheidung
Entscheiden Sie sich für eine der drei 2Faktor-Varianten
Wenn Sie sich für die "Variante Push = Freigabe durch Klick in der App oder Token = Eingabe Einmalpasswort aus der APP" entscheiden, laden Sie bitte die entsprechende APP vorab herunter!
Apple Store (Apple) ForgeRock Authenticator
Play Store (Android) ForgeRock Authenticator

Schritt 2: Konfiguration
- Melden Sie sich in VIP an unter portal.wwk.de
- Gehen Sie über die Menüleiste auf MeinVIP\Benutzer-Profil
- Hinterlegen Sie im Reiter „Info“:
- Ihre alternative E-Mail-Adresse für den Passwort Rücksetzungsprozess
- Ihre geheime Frage & Antwort, um Ihre Authentifizierung im Helpdesk der WWK zu ermöglichen
- Wählen Sie im Reiter „2ter Faktor“ Ihre gewünschte Variante aus.
- Speichern Sie und melden Sie sich im Extranet wieder ab.
- Schließen Sie den kompletten Webbrowser

Hinweis
Ab sofort ist Ihre Konfiguration des 2 Faktors gültig und aktiv geschaltet.

Schritt 3: Aktivierung
Bei der nächsten Anmeldung werden Sie aufgefordert, Ihren 2 Faktor zu aktivieren bzw. registrieren.

Schritt 4: Freischaltung
- Öffnen Sie Ihre 2Faktor App
- Klicken Sie auf „+“ und scannen Sie den QR-Code
- Klicken Sie danach erst innerhalb des Webbrowsers auf Weiter

Schritt 5: Abfrage
Jetzt werden Sie nach Ihrem 2ten Faktor gefragt, entweder
- durch Drücken der Freigabe in der App,
- der Eingabe des Einmalpassworts aus der App oder
- der Eingabe des Einmalpassworts, das Sie per SMS bekommen haben
Sollte Ihre Anmeldung nicht mehr funktionieren, so wenden Sie sich direkt an unser ServiceDesk
Tel: 089 5114-3344
E-Mail:
SERVICEDESK@wwk.de
Welche Fragen können im laufenden Betrieb auftreten?
Nach der Anmeldung an VIP mit Ihrem Benutzernamen und dem bekannten Passwort erhalten Sie die Aufforderung, die bereits festgelegte 2 Faktor Variante Push = Freigabe, erstmalig zu aktivieren.
Laden Sie hierzu in Ihrem App-Store die „ForgeRock Authenticator“ App herunter. Öffnen Sie die App „ForgeRock Authenticator“ und klicken Sie auf „+“ und scannen Sie dann den angezeigten QR-Code ein.
Im Anschluss werden Sie aufgefordert, Ihre erste Freigabe zu geben. Fertig!
Sie haben Ihre 2 Faktor Variante erfolgreich aktiviert und sind gleichzeitig in VIP angemeldet.
Wenn Sie sich ein neues Smartphone zulegen, müssen Sie das aktuelle 2-Faktor-Verfahren, das auf Ihrem bisherigen Smartphone aktiv war, von unserem ServiceDesk zurücksetzen lassen.
- Hierzu haben Sie folgende Möglichkeiten: Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de
- Als Mitarbeiter der WWK haben Sie die Möglichkeit direkt ein Ticket unter ServiceDesk Plus aufzugeben.
Wenn Sie sich für eine andere 2-Faktor-Variante entscheiden, melden Sie sich unter portal.wwk.de an und gehen Sie über die Menüleiste auf MeinVIP\Benutzer-Profil:
- Wählen Sie im Reiter „2ter Faktor“ Ihre gewünschte Variante aus.
- Speichern Sie und melden Sie sich im Extranet wieder ab.
Sollte Ihre Anmeldung nicht mehr funktionieren haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de
- Als Mitarbeiter der WWK haben Sie die Möglichkeit sich über Ihre Arbeitsumgebung direkt und ohne 2ten Faktor an VIP anzumelden.
Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de .
Als Mitarbeiter der WWK haben Sie die Möglichkeit sich über Ihre Arbeitsumgebung direkt und ohne 2ten Faktor an VIP anzumelden.
Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de .
- Deinstallieren Sie bitte die App auf Ihrem Smartphone und installieren sie danach erneut.
- Wenden Sie sich danach bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de .
Eventuell haben Sie eine falsche Telefonnummer hinterlegt oder der SMS- Service funktioniert derzeit nicht.
Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de .
Eventuell haben Sie eine falsche Telefonnummer hinterlegt oder der Anruf-Service funktioniert derzeit nicht.
Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de .
Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de .
Bitte benutzen Sie den Microsoft Edge Browser.
Sie können sich an zwei Rechnern gleichzeitig in VIP anmelden. Wenn Sie sich jedoch an einem der beiden Rechner in VIP abmelden, werden Sie zeitgleich auch an dem anderen Rechner abgemeldet.
Bitte starten Sie die „ForgeRock Authenticator“ App neu. Wenn das nicht hilft, starten Sie bitte Ihr Smartphone komplett neu.
Bitte tragen Sie bei der SMS Variante Ihre Festnetznummer ein (z. B. +49 89 5114-0). Wenden Sie sich dann bitte direkt telefonisch an unser ServiceDesk unter 089 5114-3344 oder per E-Mail an SERVICEDESK@wwk.de .
Bitte löschen Sie alle Cookies im Browser und schließen diesen. Gehen Sie danach wieder in das Benutzerprofil und setzen Sie Ihre 2 Faktor Variante.
Sie müssen die Kamera ruhig führen und den QR Code komplett scannen.