WWK_Nachhaltigkeit_Investment_Facebook

Die WWK Lebensversicherung a. G. bietet ihren Kunden ab dem 15. Februar den neu konzipierten WWK Basket ESG als Investitionsmöglichkeit in ihren Vorsorgeverträgen. Das Fondsangebot umfasst zwischenzeitlich zudem 28 nachhaltige Fonds. Die neue passive Anlagestrategie investiert in Investmentfonds, die das Thema ESG (Environment, Social, Governance) in ihren Anlagezielen fest verankert haben. Der Basket kann im Rahmen der fondsgebundenen Tarife ohne Garantie WWK Premium FondsRente FV08 und FVA08 ausgewählt werden. Bei der Produktreihe WWK IntelliProtect® 2.0 steht weiterhin der bisher schon bekannte WWK Basket Nachhaltigkeit zur Verfügung.

WWK Basket ESG nach Fonds, Anlageschwerpunkt und Anteil

• JSS Sustainable Equity - Global Thematic P EUR dist Aktien Ökologie und Nachhaltigkeit 25 %
  • Amundi Funds Global Ecology ESG A EUR Aktien Ökologie und Nachhaltigkeit 25 %
  • Templeton Global Climate Change Fund Aktien Ökologie und Nachhaltigkeit 25 %
  • Pictet Global Megatrend Selection Internationale Aktien / ESG 25 %

Dr. Winfried Gaßner, Abteilungsleiter Produktmanagement ergänzt: „Im Bereich der nachhaltigen Geldanlagen schafft die WWK Transparenz, indem sie das gesamte Spektrum an Index- und Investmentfonds kategorisiert und mit „ESG-Typenschildern“ versieht. Kunden und Vermittler können nun über den Fondsfinder der Angebotssoftware AVANTI nachhaltige Investmentalternativen auf einen Blick erkennen und auswählen.“

Zwei Nachhaltigkeitsratings aus dem Haus Morningstar bereichern jedes Fonds-Factsheet: Das Globen Rating ist ein Maß dafür, wie gut die Unternehmen im Fonds ihre Nachhaltigkeitsrisiken managen. Das Morningstar Low-Carbon-Signet kennzeichnet CO2-arme Fonds mit geringeren Umweltrisiken. Beide Bewertungen sind grafisch dargestellt und intuitiv zu erfassen.

Die WWK reagiert mit diesen Neuerungen auf die steigende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Politik. Immer mehr Vorsorgesparer zeigen Interesse für grüne Anlagen. Darüber hinaus begegnet die WWK den nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungspflichten, die sich aus der Transparenz-Verordnung der EU-Kommission ergeben.

Um Unternehmen und Vertrieb bestmöglich auf die neuen Anforderungen auszurichten, unterstützt die WWK als Gründungsmitglied zudem die Branchen-Initiative „Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung“ der infinma (Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH)